April

Wetterwechsel = Arthroseschmerzen? Gilt das?

Mich hat das Thema schon länger interessiert: Ist Arthroseschmerz tatsächlich schlimmer, wenn Regen kommt? Oder wenn das Wetter sich verändert? Meine alten Hunde wollten nicht in den Regen hinaus, das schon. Am aktivsten waren sie bei Sonnenschein im Schnee - aber lag das daran, dass ihre Gelenke bei Regen mehr schmerzten? Oder lag es daran, dass ich im Schnee mehr Lust hatte und sie meine Stimmung aufgenommen hatten? Was ist dran an der Gleichsetzung von Wetterwechsel und verstärkten Schmerzen bei Arthrose?

Die Wechselhaftigkeit dieses Aprils macht dem Sprichwort jedenfalls alle Ehre: An einem Tag kann man schon in der Sonne sitzen und sich aufwärmen, am nächsten Tag kommt wieder Frost. Und Gewitter, Hagel und natürlich Regen - Wetterwechsel erlebt man derzeit reichlich. Aber verschlimmern sich Arthroseschmerzen dadurch? Werden Narben schmerzhafter?

Arthroseschmerzen durch Wetterwechsel?

Kurz gesagt, es scheint nicht sicher zu sein. Oder es konnte noch nicht nachgewiesen werden, dass bei Menschen die Schmerzen einer Arthrose durch einen Wetterwechsel schlimmer werden. Schmerzen sind individuell. Das macht es schwierig, sie bei Hunden, Katzen oder Pferden überhaupt festzustellen und in ihrer Intensität zu gewichten.

Untersucht wurden Menschen anhand der Häufigkeit der Suchanfragen nach Arthrose, Arthroseschmerzen und Ähnlichen bei Google (auch man ein Studienansatz ;-). Erstaunlicherweise war die Häufigkeit der Suchanfragen bei Wetterwechsel in Spanien (oder jedenfalls einem Klima, das ich eher als warm und trocken betrachten würde) häufiger, als in Schweden (wo der Wetterwechsel per se schon häufiger vorkommt).

Und was ist das Ergebnis? Es ist nicht abschließend geklärt …

Druckveränderungen der Atmosphäre?

Ein Erklärungsansatz scheint zu sein, dass die Druckschwankungen der Atmosphäre bei Wetterwechsel die Gelenke schmerzen lassen - wenn es weniger Druck wird ebenso wie wenn der Luftdruck höher und das Wetter schön wird. Ob das aber eine so allgemein bekannte "Weisheit" ausreichend erklärt?

Zumindest ist bei Sonnenschein die Stimmung besser als bei Regen, und "gute Laune" wirkt sich eindeutig auf die Schmerzempfindlichkeit aus. Und wenn es wieder zu Regen wechselt, wird dann "die Stimmung verhagelt" und der Mensch wird schmerzempfindlicher?

Jedenfalls tut einem arthrosegeplagten Hund ein schützender Regenmantel genauso gut wie seinem Menschen: er verhindert, dass die feuchte Kälte die Muskeln steif werden lässt. Und einem Pferd mi Rückenbeschwerden hilft eine schützende Regendecke ebenfalls.

zum Nachlesen: