Grasfressen

Grasfressen beim Hund

Denn mein Kleiner Rüde tobt bei dem schönen Wetter über Felder und unsere Weiden (das macht er allerdings immer, unabhängig vom Wetter), und nimmt dabei im Rennen auch immer wieder mal ein Maul voll Gras. Sozusagen aus reiner Begeisterung, sozusagen: schau mal, ich bin so schnell, und kann trotzdem noch … toll, nicht? (Achtung, nicht auf die frischgesäten Felder lassen: das ist Flurschaden. Und Vorsicht vor Düngemittel und Pflanzenschutzmitteln, die werden nicht nur beim Maisanbau und in der Landwirtschaft allgemein verwendet, sondern auch im Garten hinter dem Haus.)

Gras Fressen

Viele Hunde grasen, teilweise fast wie die Kühe. Oder, in meinem Fall, wie die Pferde auf der Weide. Meine Hunde grasen vor allem an der Weide, wenn ich den Pferden zusehe.

Gras fressen kann bei Hunden völlig normal sein. Aber manchmal ist Grasfressen auch Anzeichen für ein Problem, ein Problem des Hundes im Verdauungstrakt. Viele Hunde leiden unter Übersäuerung, ohne dass man es ihnen anmerken kann. Und gerade im Frühjahr zeigen sich im Magen-Darm-Trakt Beschwerden. Wenn der Körper aus der Winterruhe herauskommt und alles wieder aktiv werden muß, dann muß auch die Leber wieder mit voller Kraft arbeiten: der Stoffwechsel wird wieder auf Vordermann gebracht.

Nach Ansicht der Traditionellen Chinesischem Medizin kann gerade im Frühjahr es immer wieder zu Stauungen kommen. Es ist Aufgabe der Leber (nach Ansicht der TCM, der traditionellen chinesischen Medizin), Imbalancen - Ungleichgewichte im Körper auszugleichen und das Qi (die Energien des Körpers) richtig zu verteilen. Aber wenn die Leber in ihrer Funktion belastet ist, werden Beschwerden im Frühjahr leicht deutlich. So können Magenbeschwerden in dieser Jahreszeit wieder heftiger werden.

Bei sehr, sehr vielen Hunden finden wir Leberbelastungen.

  • Sei es, dass der Hund unter Eifersucht leidet oder, allgemeiner gesagt, unter Stress.
  • Sei es, dass er viel Neues Lernen muß wie ein Hund aus dem Tierheim (und deshalb gestresst ist)
  • Oder dass er noch jung ist und viel lernen muss - neue Menschen, neue Artgenossen, neue Sitten: das alles verlangt viel von diesem kleinem, vierbeinigen Raubtier, das wir in unsere Familien aufgenommen haben.

Und, um zum Thema zurückzukommen - so anpassungsfähig Hunde auch sind: wenn ein Hund viel lernen muss, bedeutet es Stress und Anspannung für ihn - und damit auch eine Belastung der Leber und auch des Verdauungstraktes.

Mit anderen Worten: Gras fressen kann bei Hunden völlig normal sein. Es kann aber auch ein Symptom sein. Es ist, wie fast immer, individuell zu beurteilen.

Zurück zur Newsübersicht