Sonnenbrand

Sommer, Sonne - und UV-Verbrennung

Hochsommer in Deutschland: Die Sonne strahlt. Und die UV-Strahlung in Deutschland kommt auf das Jahreszeiten-Maximum. Sonnenbrand kann nun auch für Pferde ein Problem werden.

Weiße Stellen an der Nase, wo das Fell besonders dünn ist und die Haut weich, aber auch alle weißen Stellen am Kopf, sind jetzt gefährdet. Weiße Füße, Fesseln, Beine können beim Pferd auf der Weide jetzt Sonnenbrand bekommen. Sonnencreme hilft auch Pferden - und ein hoher Lichtschutzfaktor kann nötig werden, damit das Pferd ohne Schaden seine Zeit auf der Weide genießen kann.

Besonders gefährdet sind jetzt "aufgehellte" Pferde - Pferde mit einem Dilute-Gen wie Dun, Flaxen (Lichtfüchse, Haflinger z.B.), und ganz besonders die doppelt aufgehellten Cremellos und Perlinos. Aber bereits eine Blesse kann jetzt Schutz benötigen. Sonnencreme verhindert Sonnenbrand auch beim Pferd, einfach und sicher.

Zurück zur Newsübersicht