Akupunktur bei Hunden und Pferden

Akupunktur stammt aus China. Ihre Wurzeln liegen im System der antiken Chinesischen Medizin. Im Mittelpunkt dieses Medizinsystems steht die Vorstellung der Lebenskraft, auch Lebensenergie genannt, chinesisch Qi. Auch die Funktionen innerer Organe wie Atmung, Verdauung der Nahrung, Körperabwehr oder auch Muskelbewegungen wird von der Lebensenergie beeinflusst. Ähnlich wie die Flüsse das Land durchziehen, ziehen Energiebahnen, die so genannten Meridiane, durch den Körper und versorgen ihn mit der lebensnotwendigen Lebensenergie. Auf diesen Hauptleitbahnen liegen die Akupunkturpunkte. Mit ihrer Hilfe kann man die Energieflüsse regulieren.

Schon in der Antike wurden auch die wertvollen Pferde in China mit Akupunktur behandelt. So hat man mehr als zweitausend Jahre Erfahrung mit dieser Therapieform. Auch Hunde können gut mit Akupunktur behandelt werden.

Akupunktur bei Tieren

Die Akupunktur bei Tieren ist eine Komplementärmedizin: sie ergänzt die Schulmedizin. Gebrochene Knochen kann man mit ihr nicht behandeln. Akupunktur eine Regulationstherapie. Sie sieht einen Hund oder ein Pferd als Einheit von Körper, Seele und Geist mit den Wechselbeziehung zu Umwelt und Natur. Dies berücksichtigt der Akupunkteur sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Behandlung des Tieres. So ist jedes kranke Tier ein Individuum, das auch individuell behandelt werden muss.

Die Akupunktur ist nicht nur ein rasch wirksames Mittel zur Schmerzlinderung. Sie wirkt zudem entspannend auf Verspannungen der Muskulatur, sie aktiviert das Immunsystem und wirkt auf die Muskelkraft, zum Beispiel bei Lähmungen. Ihre Wirkungsweise ist noch immer nicht genau bekannt.

Durch die Aktivierung der Lebenskräfte nimmt die Vitalität zu. Auch die Lebensfreude und die Aktivität der Patienten werden angeregt.

Akupunktur bei Tieren - für wen und für wann?

Solange keine Körperstrukturen des Tieres zerstört sind (z.B. bei einem Knochenbruch), ist jedes Ungleichgewicht eines Hundes oder Pferdes mit Akupunktur behandelbar. Akupunktur kann Energiestauungen lösen und zur Heilung beitragen. Auch um einigen Krankheiten vorzubeugen, ist die Akupunktur bei Tieren geeignet. Ungleichgewichte des Körpers werden frühzeitig erkennbar und damit auch behandelbar. Ist das Ziel der Akupunktur – die Wiederherstellung der gesundheitlichen Balance des Tieres – erreicht, ist keine weitere Behandlung notwendig.

Nebenwirkungen der Akupunktur bei Hunden und Pferden

Bei richtiger Anwendung ist die Akupunktur praktisch nebenwirkungsfrei. In seltenen Fällen kann es zu einer vorübergehenden Kreislaufreaktion kommen, die durch Entfernen der Nadel behebbar ist. Auch kann es vorkommen, dass an einigen Punkten, die genadelt wurden ein kleiner Bluterguss entsteht.
Übrigens hat sich in den Studien der gesetzlichen Krankenkassen gezeigt, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit zunehmender Erfahrung des Therapeuten sinkt!

Anwendungsgebiete der Akupunktur bei Hunden und Pferden

Die Weltgesundheitsorganisation hat (für den Menschen) Anwendungsgebiete für Akupunkturfestgelegt. Akupunktur kann bei vielen Erkrankungen eingesetzt werden - nicht nur bei Schmerzen. Dies sind die wichtigsten, und in meiner Praxis häufigsten Anwendungsgebiete der Akupunktur:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
    • Rückenschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule,
    • Spondylose und Spondylarthrose beim Hund
    • Gelenkschmerzen in Knien, Hüften, Schulter, Ellbogen: Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie beim Hund
  • Neurologische Erkrankungen wie
  • Husten beim Pferd: Chronische Bronchitis, Sinusitis
  • nach einem Schlaganfall zur Rehabilitation
  • Depression und Angststörungen (auch Hunde können depressiv sein: Körperlich ist es beim Menschen nachweislich oft mit Rüpckenschmerzen verbunden)
  • Schwächestörungen, Erschöpfungszustände
  • Magen-Darm-Erkrankungen und Verdauungsstörungen (z. B. Gastritis bei Hunden und Pferden, IBD beim Hund, Reizdarm beim Hund)
  • Chronische Entzündungen
  • Hauterkrankungen wie
    • Ekzeme, Hot Spots beim Hund, Mauke beim Pferd
  • Bei Krebs zur Schmerzlinderung und Aktivierung der geschwächten Körperkräfte

Akupunktur für Hunde

Akupunktur für Training und Reha

Immer wieder einmal verspringt ein Hund sich. Er humpelt kurz, vielleicht einige Tage. In dieser Zeit des Hinkens aber belastet er seinen Bewegungsapparat falsch. Muskeln verspannen sich. Die Schonhaltung wird vom Gehirn gelernt. Im Laufe eines Lebens sammeln sich hunderte kleiner Schädigungen an. Akupunktur kann diese Verspannungen lösen und die Muskelfunktionsketten wirkungsvoll und entspannen. So bleibt Ihr Hund länger fit.

Nach Operationen kann Akupunktur helfen, dass ein Tier schneller heilen kann. Sowohl als reine Schmerztherapie als auch in der Regeneration von Nerven wirkt Akupunktur. Bei Bandscheibenvorfällen scheint es manchmal fast wie ein Wunder.

TCM - die traditionelle chinesische Medizin ist eine der ältesten Behandlungsmethoden der Welt. Wenn Sie Fragen zur Akupunktur bei Hunden und Katzen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie mich an: 02271 - 98 99 011.

Therapie bei älteren Hunden

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie und Akupunktur können dem älteren Hund Lebensqualität schenken. Röntgenbefunde (z.B auch HD, ED, Spondylosen) von Arthrosen verschwinden selbstverständlich nicht. Dem Hund fällt aber das Laufen und Aufstehen leichter. Seine Schmerzen werden gemindert. Damit wird sein subjektives Wohlbefinden verbessert - er fühlt sich einfach wohler.

Eine begleitende naturheilkundliche Therapie kann Ihren älteren Hund helfen, viele altersbedingte "Zipperlein" besser zu ertragen. Gerade auch, wenn er schon viele andere Medikamente bekommen muss, kann ihm so doch - und für ihn gut verträglich - geholfen werden.

Besonders die Traditionelle Chinesische Medizin befasst sich seit mehr als zweitausend Jahren mit Prävention, Gesundheitsvorsorge und dem gesunden Altwerden. Auch für Ihren vierbeinigen Kameraden kann sie eine gute Hilfe sein.

Akupunktur für die Psyche

In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es keine Trennung zwischen Körper und Psyche. Deshalb hat die TCM keine Schwierigkeiten, die Bedeutung der Psyche für eine Krankheit zuzugeben - und die Psyche eines Tieres auch zu behandeln. Sei es eine Angststörung, stressbedingte Erkrankungen oder Scheue, …

• Viele Hunde zeigen schmerzbedingte Reizbarkeit und Aggressivität. Viele Schmerzzustände werden übrigens während der genauen körperlichen Untersuchung für die Akupunkturbehandlung zum erstenmal bemerkt - das gilt vor allem für Rückenschmerzen.
  • Katzen reagieren auf Schmerzen meist mit Rückzug. Eine besonders schüchterne Katze sollte auch auf Schmerz untersucht werden.

Besonders für Tierheimhunde mit oft ungeklärter Vorgeschichte und vielen Ängsten kann Akupunktur eine sehr gute Hilfe sein.

Akupunktur für Pferde

Anwendungsgebiete der Akupunktur beim Pferd

Pferde vertragen Schmerzmittel nur schlecht. Hier bietet Akupunktur eine wirksame Alternative.

• Wenn ein Pferd zum Beispiel durch Arthrose oder Sehnenschaden lahmt, muss die Entzündung gelindert und der Schmerz gemildert werden. Sonst schädigt Ihr Pferd durch die Schonhaltung andere Sehnen und Gelenke. Sogar eine Belastungsrehe ist möglich. Akupunktur kann Schmerzen mildern und die Heilung fördern.
  • Aber auch bei (chronischen) Husten, bei Entzündungen oder hormonellen Problemen kann eine Behandlung mit Akupunktur einem Pferd helfen.
  • Ein schönes Beispiekl ist "Unleidlichkeit" und Überempfindlichkeit beim Putzen.

Inzwischen wird Akupunktur ebenso regelmässig bei Freizeitpferden in Offenstallhaltung wie bei Rennpferden, Trabern, Spring- und Dressurpferden eingesetzt.

sind zum Beispiel:

• akute Verletzungen und ihre chronischen Folgen
  • Hufrollenerkrankung (Podotrochlose)
  • Husten, Krankheiten von Bronchien und Lunge
  • Arthrose, Lahmheit
  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, "Rückenschmerzen", mangelnde Durchlässigkeit, (Nacken- und Rückenbereich), Taktunreinheit, mangelnde Schubkraft
  • langwierige, schwierige Lösungsphase, in der das Pferd den Rücken nicht hergibt

Schwierigkeiten mit Rittigkeit und Losgelassenheit, mit Durchlässigkeit und Geraderichten können beim Pferd sehr gut mit Akupunktur behandelt werden. Sie erleben, dass Ihr Pferd sich leichter bewegen und besser ausbalancieren kann. Das tägliche Training kann für Reiter und Pferd deutlich leichter und angenehmer werden.

eine Pfütze ist nach der Flut übriggeblieben, die beiden Hunde spiegeln sich im Wasser

Akupunktur für Hunde, Pferde, und auch für Samtpfoten kann es sehr hilfreich sein - nicht nur bei Arthrose.