Tier-Naturheilkunde - auf schulmedizinischer Basis

Komplementärmedizin - Tierhomöopathie - Tierakupunktur

Als ganzheitlich arbeitender Therapeut begegne ich einem kranken Tier anders als ein Schulmediziner. Zum Beispiel diagnostiziert ein Schulmediziner als Ursache einer Entzündung Bakterien - ein ganzheitlich arbeitender Therapeut forscht danach, warum das Immunsystem Ihres Hundes oders Pferdes diese Bakterien nicht abwehren konnte. Im ersten Gespräch mit Ihnen versuche ich herauszufinden, welche Umstände die Erkrankung begleiten. Dabei berücksichtige ich den Charakter und die Lebensbedingungen Ihres Tieres.

Natürlich gehört die körperliche Untersuchung, eine Gangbildanalyse und/oder weitere, spezielle Untersuchungen zur Diagnosestellung. Therapieplanung und der Therapieverlauf wird immer wieder mit Ihnen abgestimmt.

Weil die komplementäre Medizin den Körper zur "Selbsthilfe" anregen möchte, entscheiden Lebenskraftund Reaktionsfähigkeit eines jeden Patienten über den Erfolg der Therapie. Darüber hinaus ist manchmal auch Ihre Geduld als Besitzer gefragt. Keine Therapiemethode kann in Rekordzeit einen seit langem Erkrankten heilen. Bedenken Sie, welchen Weg Ihr Vierbeiner bereits hinter sich hat - welche Therapieansätze bereits (vergeblich) ausprobiert wurden.

Chronische Krankheiten

Hier kann die komplementäre Medizin Symptome (wie Schmerzen, Schwäche, Interesselosigkeit, Husten, „Asthma“ ...) reduzieren. Sie als Tierbesitzer stellen fest, dass Ihr Tier fröhlicher, wacher wird. Schmerzmittel können reduziert werden. Bei Arthrose (z.B. Hüftgelenksdysplasie, Ellbogen-Dysplasie Hund; Spat, Hufrolle Pferd) und Beschwerden im Bewegungsapparat kann die Lebhaftigkeit und das Wohlbefinden Ihres Tieres verbessert werden. Manchmal aber ist eine Heilung unmöglich und es bleibt nichts mehr übrig, als die Beschwerden zu lindern. Dazu ist die Naturheilkunde hervorragend geeignet.

Akute Krankheiten

Zum Beispiel Schwellungen, Entzündungen und Durchfall. Hier kann die Komplementäre Medizin gut und schnell helfen. Gegen die Schmerzen eines Hufrehe-Schubs oder eines ,Hexenschusses‘ beim Hund kann besonders Akupunktur zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Mehr zu den von mir angewendeten Therapiearten können Sie auf den folgenden Seiten erfahren.

Krankheit ist teuer - das gilt auch für Tiere

Mit einem Haustier zusammen zu leben kostet. Futter, Versicherung, vielleicht Training, Katzenstreu, Hundesteuer und Reitplakette … Kann man sich so neben der üblichen schulmedizinischen Behandlung dann einen "alternativen" Therapeuten leisten? Oder ist das nur Luxus? Luxus kann sich eben nicht jeder leisten.

Das ist ein Argument, das ich schon oft gehört habe. Aber haben Sie auch darüber nachgedacht, dass es sinnvoller wäre, Geld zur Vorsorge vor Krankheiten zu verwenden? Zur Gesunderhaltung Ihres Tieres? Denn Krankheit kostet. Krankheit kostet Geld, und sie kostet Lebensfreude. Und die Behandlung einer Krankheit führt nicht immer zur vollständigen Heilung. Vor allen, wenn das Tier bereits unter chronischen Veränderungen der Organe leidet.

Vorsorge und Vorbeugung

Ist es nicht besser, sich vorher zu informieren? Alles zu tun, dass es dem eigenen Tier gut geht? Dass sich der Hund, das Pferd täglich wohl fühlen? Dass sie leistungsfähig, fröhlich und fit bleiben?

Glauben Sie nicht auch, dass man so chronischen Problemen wie Allergien, Hauterkrankungen, Husten, Ohrenentzündungen, Stoffwechselstörungen wie z.B. Diabetes, … glauben Sie nicht auch, dass man damit teuren Krankheiten vorbeugen kann?

Und wenn dann doch einmal etwas passieren sollte, durch einen Unfall oder eine akute Infektion, dann ist Ihr Tier bestens vorbereitet. Es kann mit dem akuten Problem gut fertigwerden und möglichst vollständig gesunden. Die Erholungszeit ist bei ganzheitlich unterstützen Tieren deutlich verkürzt.

"Die Weisen heilen, was noch nicht krank ist." chinesisches Sprichwort