Ganzheitliche Schmerztherapie

Damit ein Pferd bis ins Alter fröhlich bleibt, braucht es Unterstützung. Entscheidend dafür ist die erfolgreiche Behandlung der Schmerzen. Jede Möglichkeit sollte genutzt werden, um einen Schmerzzustand des tierischen Patienten zu verbessern. Dabei geht es meistens gar nicht um schwere Verletzungen. Auf Dauer genügen Wirbelblockaden, um Schäden im Bewegungsapparat hervorzurufen - Schritt um jeden einzelnen Schritt.

Nach meiner Erfahrung bietet ein Multimodaler Ansatz die besten Erfolge: eine Kombination verschiedener Methoden, damit Ihr Pferd wieder die Lebensfreude fühlt, die es haben sollte - bis zu seinem letzten Tag. Denn das ist unsere Verantwortung: dass unsere Pferde voller Lebensfreude mit uns zusammenleben und - arbeiten.

Multimodaler Ansatz - verschiedene Methoden wirken zusammen

Beim Menschen ist bereits allgemein anerkannt, dass mehrere Behandlungsformen zusammen angewendet werden, damit das Ergebnis schnell zufriedenstellend ist. Bei Tieren wird zu oft noch allein die Gabe von Schmerzmitteln als ausreichend angesehen. Schmerzmittel alleine aber verbessern nicht die Bewegung, sondern lassen ein Tier in seiner "selbst antrainierten" Schonhaltung verharren. Und die führt zu weiteren Überlastungen.

Akupunktur in der Schmerztherapie beim Pferd

Akupunktur für Pferde

Pferde vertragen Schmerzmittel nur schlecht. Magenentzündungen und Magengeschwüre sind eine gefürchtete Folge, wenn Entzündungshemmer und Schmerzmittel eingesetzt werden müssen. Und wenn bereits Magengeschwüre diagnostiziert wurden, können gegen die Schmerzen nur schwer Schmerzmittel gegeben werden - was dem Pferd neuen Stress verursacht, der weitere Magenschwüre verursachen kann, die weitere Schmerzen verursachen …

Hier bietet Akupunktur eine wirksame Therapie - sowohl als Schmerztherapie als auch in der Behandlung der Magengeschwüre.

• Wenn ein Pferd zum Beispiel durch Arthrose oder Sehnenschaden lahmt, muss die Entzündung gelindert und der Schmerz gemildert werden. Sonst schädigt Ihr Pferd durch die Schonhaltung andere Sehnen und Gelenke. Sogar eine Belastungsrehe ist möglich. Akupunktur kann Schmerzen mildern und die Heilung fördern.

Inzwischen wird Akupunktur ebenso regelmässig bei Freizeitpferden in Offenstallhaltung wie bei Rennpferden, Trabern, Spring- und Dressurpferden eingesetzt.

• schmerzbedingte Widersetzlichkeiten: durch verspannte Muskeln, überanstrengte Muskeln, Sehnen und Gelenke. Ein verspannter Muskel drückt die Blutgefäße zusammen: Er wird nur noch schlecht mit Sauerstoff versorgt und ist so anfälliger und weniger stark. Verletzungen werden so häufiger. Hier bietet die Akupunktur eine gute Vorsorge, weil sie den Teufelskreis aus Schmerzen und Anspannung unterbrechen kann.
  • Schwierigkeiten mit Rittigkeit und Losgelassenheit, Durchlässigkeit und Geraderichten können beim Pferd sehr gut mit Akupunktur behandelt werden. Sie erleben, dass Ihr Pferd sich leichter bewegen und besser ausbalancieren kann. Das tägliche Training kann für Reiter und Pferd deutlich leichter und angenehmer werden.

TCM - die traditionelle Chinesische Medizin ist auch eine gute Vorbeugung. Kleine Schwierigkeiten können behandelt werden, bevor sie zu großen Problemen werden. Auch Schwierigkeiten mit Durchlässigkeit, mit Biegen und Stellen können verschwinden werden.

Anwendungsgebiete der Akupunktur beim Pferd

können zum Beispiel die folgenden sein:

• akute Verletzungen und ihre chronischen Folgen
  • Hufrollenerkrankung (Podotrochlose)
  • Husten, Krankheiten von Bronchien und Lunge
  • Arthrose, Lahmheit
  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, "Rückenschmerzen", mangelnde Durchlässigkeit, (Nacken- und Rückenbereich), Taktunreinheit, mangelnde Schubkraft
  • langwierige, schwierige Lösungsphase, in der das Pferd den Rücken nicht hergibt
Heilpflanzen und Heilpilze
Königskerze
Königskerze: gegen manche Hustenarten

Heilpflanzen sind für Pferde völlig natürlich: sie selbst wählen sich Pflanzen aus, die sie bevorzugt fressen - wenn sie die Wahl haben. So können Heilpflanzen in gezielten Mischungen die Verdauung verbessern, dem Magen bei einer Gastritis helfen oder eben Schmerzen lindern.

Faszientherapie

Die Faszientherapie lockert verklebte Faszien manuell. Damit verbessert sich die Beweglichkeit von Muskeln und Sehnen, und das Pferd kann seine Geschmeidigkeit zurückgewinnen.

Craniosacrale Therapie in der Schmerzbehandlung bei Pferden

Das Craniosacrale-System steht in enger Wechselbeziehung zu allen anderen Systemen im Körper. Ein Ausgleich bzw. die Harmonisierung im craniosacralen System kann sich somit immer auch auf den ganzen Körper auswirken.

Die Cranio-Sacrale Therapie ist eine spezielle Form der Osteopathie. Sie befaßt sich vor allem mit dem System Rücken und Wirbelsäule - Organe, die beim gerittenen Pferd besonders belastet werden.

weitere Möglichkeiten der Schmerztherapie

• Vitalstoffe: liefern die Grundstoffe für Knorpel, Sehnen und Gelenke ebenso wie für alle Proteine im Körper
  • Magnetfeldtherapie: verbessert die Durchblutung, entspannt die Muskeln und ermöglicht so die gute Versorgung erkrankter oder beschädigter Organe
  • Blutegeltherapie: die vom Egel abgegebenen Stoffe verbessern die Durchblutung sehr stark, verbessert damit die Versorgung eines Gelenkes oder einer Sehne, und verbessert auch die Entsorgung. Damit sinkt die Konzentration von Schmerz-vermittelnden Botenstoffen in einer Entzündung. Blutegel verringern so die Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit bei Pferden. (Blutegel sind rezeptpflichtig)

Langjährige Erfahrung

Mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Therapie von Hunden und Pferden, meist bei chronischen, "aus-therapierten" Fällen. Auf Grundlage von 9 Semestern Veterinärmedizin in Berlin. Lange Jahre als TCM-Therapeut für Hunde und Pferde.