Hundethemen - aus Sicht der der Gesundheit …

Unter dieser Rubrik finden Sie Artikel zu Krankheiten bei Hunden. Und zu anderen Dingen, die im Laufe meiner Praxis wichtig geworden sind …

Artikel zur Gesundheit von und für Hunde. Sozusagen das Hundespezial dieser Webseite. Naturwissenschaftlich-medizinisch in Verbindung mit naturheilkundlichen Wissen und Erfahrung. Im Fall der Traditionellen Chinesischen Medizin sogar mehr als 3000 Jahre Erfahrung - zum Wohl der Tiere.

Ein Kerngebiet meiner Therapie-Praxis ist das Thema: Akute und (vor allem) Chronische Verdauungsstörungen beim Hund. Dabei begann es mit dem Thema Magenentzündung und Magengeschwür beim Hund. Mein eigener Hund damals war ein typischer Kandidat dafür, dem lange niemand helfen konnte. Dabei ist mir auch klar geworden, wie wichtig die Psyche und Stress für das regelrechte Funktionieren des Immunsystems ist. Und auch für eine gesunde Verdauung. Und was die verschiedenen Formen von Unverträglichkeiten und Allergien für die Hunde bedeuten.

Besonders am Herzen liegen mir auch die Senioren, der altgewordene Hund mit seinen körperlichen Veränderungen und auch den geistigen. Alte Hunde haben soviel Lebensweisheit. Der Umgang mit ihnen kann wie ein Privileg sein.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Schmerzzustände bei Hunden: Schmerzen im Bewegungsapparat, im Magen-Darm-Trakt und im Nervensystem selbst. Chronische Schmerzen können (nicht nur Hunde) krankmachen. Dabei ist es gar nicht so einfach, Schmerzen bei Hunden überhaupt zu erkennen …

Eine Liste der Artikel zu Hunde-Themen finden Sie im Untermenü.

Großpudel
fröhlich und lebhaft - aber bereits Entlastungsstellungen: Vorderbeine ausdreht, um den Ellbogen zu schonen, und das linke Hinterbein herausgestellt. Behandel man diese Schonhaltungen gezielt, kann der Hund länger fröhlich laufen - oft Jahre länger.