• Tier-Naturheilpraxis
  • Hunde-Krankheiten: ganzheitlich betrachtet - auf wissenschaftlicher Grundlage

Hundethemen

Hundethemen - aus Sicht der der Gesundheit …

Unter dieser Rubrik finden Sie Artikel zu Krankheiten bei Hunden. Und zu anderen Dingen, die im Laufe meiner Praxis wichtig geworden sind …

Artikel zur Gesundheit von und für Hunde. Sozusagen das Hundespezial dieser Webseite. Naturwissenschaftlich-medizinisch in Verbindung mit naturheilkundlichen Wissen und Erfahrung. Im Fall der Traditionellen Chinesischen Medizin sogar mehr als 3000 Jahre Erfahrung - zum Wohl der Tiere.

Ein Schwerpunkt meiner Therapie-Praxis ist das Thema: Akute und (vor allem) Chronische Verdauungsstörungen beim Hund. Dabei begann es mit dem Thema Magenentzündung und Magengeschwür beim Hund. Mein eigener Hund ist ein typischer Kandidat dafür, dem lange niemand helfen konnte. Dabei ist mir auch klar geworden, wie wichtig die Psyche und Stress für das regelrechte Funktionieren des Immunsystems ist. Und auch für eine gesunde Verdauung. Und was die verschiedenen Formen von Unverträglichkeiten und Allergien für die Hunde bedeuten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Hunde-Senior, der altgewordene Hund mit seinen körperlichen Veränderungen und auch den geistigen. Alte Hunde haben soviel Lebensweisheit. Der Umgang mit ihnen kann wie ein Privileg sein.

Eine Liste der Artikel zu Hunde-Themen finden Sie im Untermenü.