eine Katze liegt auf Ihrem Lieblingsplatz auf der Rückenlehne

IBD der Katze - "Morbus Crohn"

IBD bedeutet Inflammatory bowel disease.

Es sind jene Darmentzündungen, deren Ursache man bisher nicht erklären kann. Es sind Störungen des Immunsystems, das plötzlich überreagiert. Die IBD der Katze wird mit dem Morbus Crohn verglichen.

IBD gilt derzeit als Ausschlussdiagnose - das heißt, wenn alles andere ausgeschlossen ist, wird das so genannte Inflammatory Bowel Disease, kurz IBD, diagnostiziert.

Unterformen des IBD

Es gibt verschiedene Unterformen des IBD. Gemeinsam ist, dass vermehrt Zellen des Immunsystems in die Darmwand einwandern. Unterschieden werden diese Formen nach der vorherrschenden Art der Immunzellen. Es gibt die lymphozytär-plasmazelluläre Enteritis, die eosinophile Enteritis und die granulomatöse Enteritis.

Für die Schulmedizin ist die genaue pathologische Diagnose, auch durch eine OP mit Probenentnahme für eine Gewebeuntersuchung, wichtig. So wird die passende Therapie der Katze bestimmt. So ist z.B. bei der Eosinophilen Gastroenteritis und der seltenen Granulomatösen Enteritis oft eine lebenslange Kortisongabe nötig, um das Immunsystem der Katze zu unterdrücken.

Für eine homöopathische Therapie nach klassischen Grundsätzen - die bei Katzen gerade auch bei Durchfallerkrankungen sehr erfolgreich sein kann - kommt es auf die individuelle Ausprägung der Symptome Ihrer kranken Katze an (Therapieablauf). Welche Unterform der Gastroenteritis vorliegt, ist nicht so wichtig.

Sehr oft heißt es bei der histologischen Untersuchung: Futtermittelallergie oder IBD. Dann sollte zuerst versucht werden, die Katze gegen eine Futtermittelallergie oder Futtermittelunverträglichkeit zu behandeln. Sehr oft ist eine weitere Therapie dann nicht mehr nötig.

Die Samtpfoten sind hierbei allerdings etwas schwieriger als Hunde …

Weitere Faktoren für chronische Verdauungsstörungen

• Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor für diese chronischen Entzündungen de Magen-Darm-Traktes ist Stress. Auch Katzen können gestresst sein, und auch bei Katzen reagiert das Immunsystem sofort. Deshalb sollte eine Harmonisierung der Psyche immer auch erfolgen, wenn es zu diesen chronischen Krankheiten kommt.
  • Dysbakterien (gestörte Zusammensetzung der Darmflora (Mikrobiom) können zu chronischen Störungen und häufigen Durchfall führen. Eine Untersuchung und daraus folgende, gezielte Ergänzung kann hier sehr gut und dauerhaft helfen.
  • Eine unzureichende Sekretion von Magensäure und /oder Sekreten der Bauchspeicheldrüse verschieben ebenfalls die Darmflora und verursachen so chronische Verdauungsstörungen.
  • Auch frühere Antibiotika-Therapien können eine Dysbakterie verursachen.

Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie mich an. Mobil 0170 5463576.