Hunde haben Fell - wozu brauchen sie einen Mantel?

Hunde im Winter

Hunde haben Fell. Mal dichter, mal dünner, mal seidig fein oder mal stockhaarig oder drahtig. Und sie machen zum Winter einen Fellwechsel, damit sie sich auf die Kälte einstellen.

Machen sie das wirklich? Wechseln Hunde zwischen dünnen Sommerfell und warmen Winterpelz? Und das das immer noch? Wenn ich mir ansehe, was ich im Sommer an Haaren aufsammele, habe ich ziemlich Zweifel. Und nicht nur ich …

+

Schmerz beim Pferd erkennen

Jedes Pferd fühlt Schmerz individuell. Auch die Art, wie Schmerz ausgedrückt wird, die „Schmerzmimik“ ist entsprechend unterschiedlich. Einige Pferde leiden sehr deutlich, wenn nur eine Fliege hustet. Andere verstecken ihre Schmerzen. Für ein Fluchttier ist das sehr sinnvoll. Leider führt es dazu, dass Pferde nicht die angemessene Schonung erhalten (können) und weiter ihre schmerzenden Glieder benutzen müssen.

+

Neue Internetseite

Die neue Seite steht (jedenfalls größtenteils). Leider sind meine alten Blog-Beiträge nicht so einfach in die neue Seite zu übertragen. Es wird also noch etwas länger dauern … aber ich bleibe dran.

+
Freilauf hält Hunde gesund

Glückliche Augen

Im Freilauf benutzt dieser Hund seinen Körper hemmungslos, bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten, nur aus Freude. (Zugegeben, das ist übertrieben: er kann es noch schneller.) Aber eines bleibt sicher: an der Leine kann ein Hund nicht so rennen.

+